Der Radentscheid gestaltet Erfurt…

Auf ein graues Rechteck kam etwas Rundes und Buntes, dass uns bewegen soll. Nette Anwohner der Pergamentergasse stellen derzeit Ihr Garagentor für das Radentscheid-Logo zur Verfügung und legten auch gleich bei der Gestaltung mit uns Hand an. Wir wollen Erfurt mit dem Bürgerbegehren auf verschiedenen Ebenen bewegen. Radfahren ist unbestritten …

Leute macht die Räder bunt, denn in Erfurt läuft´s noch gar nicht rund!

Ihr habt sicherlich auch schon einige „Bunte Fahrräder“ in der Stadt gesehen!? Die Räder sollen nochmal auf unser Bürgerbegehren “Radentscheid Erfurt” aufmerksam machen, dass noch bis zum 11.12.2020 läuft. Unterstützt uns und macht mit, unterschreibt das Bürgerbegehren, erzählt es weiter. Wir möchten Erfurt in eine fahrradfreundliche Zukunft führen. Euer Team …

“Wie bleiben wir mobil? Die Zukunft ohne Autos” (©MDR)

In einer Sendung des MDR geht es um Visionen für die Mobilität von morgen. “Ist eine Stadt ohne private Pkw vorstellbar? Wie würde das aussehen? Ein Film über Zukunftsvisionen und Alternativen, der mit dem Medienpreis der Deutschen Gesellschaft für Geografie ausgezeichnet wurde” (©MDR-Fernsehen). Hier geht es zum Sendebeitrag des MDR-Fernsehen: …

Wir sammeln weiterhin Unterschriften bis zum 11.12.2020!

Liebe Radentscheid-Gemeinschaft, trotz neuer Kontaktbeschränkungen geht unsere Unterschriftensammlung weiter. Noch bis zum 11.12.2020 hat jede Erfurterin und jeder Erfurter die Gelegenheit, unser Bürgerbegehren für die Verbesserung der Radinfrastruktur in Erfurt zu unterschreiben. Und so viel sei verraten, es sieht sehr gut aus mit den bereits gesammelten Unterschriften, aber es geht …

Kommt am 25.10 um 14 Uhr zum “Kreiseln auf dem Domplatz”

Liebe Radlerinnen, liebe Radler, liebe Roller*Innen, liebe Skater*INNEN, nächsten Sonntag, den 25. Oktober um 14 Uhr brauchen wir eure Hilfe auf dem Domplatz. Wir brauchen ganz viele mit Rädern und Rollern. Ziel ist es, so viele Leute wie möglich in einem Videoclip aufzunehmen, die im Kreis mitten auf dem Domplatz …

“Erfurt – kein Paradies für Radfahrer”

Bezug nehmend auf den Radwegetest des ADAC hat der MDR Thüringen einen ansehnlichen Videobeitrag veröffentlicht. Das Fazit des ADAC-Test sowie Selbstversuches des MDR-Reporters lautet, Erfurts Radwege sind an vielen Stellen zu schmal oder gar nicht erst vorhanden. Unser Vereinsmitglied Thomas Engel meldet sich in dem Beitrag ab Minute 1:20 zu …

NEU: Unterschriftsliste für Kinder und Jugendliche

Für alle unter 16 Jahren, die leider unser Bürgerbegehren nicht unterschreiben dürfen, haben wir dennoch eine spezielle Unterschriftsliste angefertigt. Deine Unterschrift werden wir somit ebenfalls an die Stadt übergeben, auch wenn diese offiziell nicht für das Bürgerbegehren gezählt werden darf. Macht aber nichts, denn jede Unterschrift zeigt den Verantwortlichen, dass …

#KeinGradWeiter

Wie Hunderttausende in Deutschland hat auch das Team des Radentscheid Erfurt mit am globalen Klimastreik (https://twitter.com/ForErfurt) teilgenommen und ist in Erfurt für eine gerechte, friedliche und lebenswerte Zukunft auf die Straße gegangen. Denn die nationalen sowie internationalen Maßnahmen reichen längst nicht aus, um die Erderwärmung deutlich unter 2 °C zu …

Kidical Mass am 20.09.2020 um 14 Uhr

Fahrraddemo für die gesamte Familie. Unter dem bundesweiten Motto “Platz da für die nächste Generation” radeln am 19./20.09. Kinder, Jugendliche, ihre Familie und Freund*innen in vielen deutschen Städten für: Städte, in denen sich Kinder sicher und selbstständig mit dem Rad bewegen können! Angstfreies Radfahren für Alle! Innerorts Tempo 30! Sichere …

Unterschriftensammlung gestartet! (12.08.2020)

Unsere Unterschriftensammlung ist erfolgreich gestartet! Ab sofort könnt ihr für unser Bürgerbegehren unterschreiben. Unterschriftslisten bekommt ihr bei unseren Info- und Sammelstellen und hier zum Herunterladen (beidseitig ausdrucken!). Abgeben könnt ihr sie entweder bei einer Sammelstelle oder ihr schickt sie per Post zu uns bzw. werft sie in einen Radentscheid-Briefkästen. Alle …