Wir fordern die ungeänderte Umsetzung unseres Bürgerbegehrens

Der Alternativvorschlag des Oberbürgermeisters ist vollkommen unzureichend. „So wird Herr Bausewein unsere Stadt nicht zu einer Verkehrswende führen.“ sagt Christian Maron, Vertrauensperson des Radentscheides, denn Anlass der Initiative Radentscheid waren ja gerade die vielen, nicht umgesetzten Beschlüsse und Versprechungen zum Radverkehr. Hintergrund: Nachdem die Stadt Erfurt den „Antrag auf Zulässigkeit …

STADTRADELN Erfurt 2021

Auch in diesem Jahr geht wieder ein Radentscheid-Team beim Stadtradeln an den Start. Unter Führung unseres bewährten Kapitäns Christian Ziegler werden wir versuchen, unseren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.Die Anmeldung ist eröffnet und wir haben in diesem Jahr auch Unterteams für unsere UnterstützerInnen von ADFC und Critical mass gebildet. …

EINSTIMMIG! Erfurter Stadtrat bestätigt Zustandekommen unseres Bürgerbegehrens

Soeben hat der Stadtrat in seiner Sitzung mit 43 Ja-Stimmen und keiner Gegenstimme die Zulässigkeit unseres Bürgerbegehren bestätigt. Als Vertreter vom Radentscheid Erfurt hatte Christian Maron die Gelegenheit, den Stadträtinnen und Stadträten, die Wichtigkeit unseres Bürgerbegehren darzulegen. Dabei wurden die Aktionen innerhalb der Sammlungsfrist geschildert und ein Dankeschön an alle …

Stadt bestätigt das Zustandekommen unseres Bürgerbegehrens

Jawohl, die Unterschriftenprüfung durch die Stadt Erfurt ist abgeschlossen. Wir haben die Mindestanzahl von 7.000 Unterschriften locker geschafft.Nun ist der Stadtrat und die Stadt dran, Maßnahmen für besseren Radverkehr in und um Erfurt umzusetzen. Davon profitiert ja bekanntlich nicht nur der Radverkehr, sondern ebenso andere Verkehrsteilnehmer. Daher ist es wichtig, …

Hui, ganz schön schwer unsere 12.700 Unterschriften!

Das musste heute auch unser Oberbürgermeister Andreas Bausewein feststellen, als er über 12.700 Unterschriften vor dem Rathaus in Empfang genommen hat (MDR Thüringen Journal (ab 11:43), MDR Thüringen). Wir haben uns gefreut, dass die Übergabe trotz der aktuellen Umstände stattfinden konnte. Dankeschön! Nun sind wir sehr gespannt, wie die Stadt …

Vielen Dank für über 12.700 Unterschriften!

Liebe Radfahrerinnen und liebe Radfahrer, selbst der Nikolaus unterzeichnete unser Bürgerbegehren für eine bessere Radinfrastruktur in Erfurt 🙂 Unsere Unterschriftensammlung war ein voller Erfolg! Am Freitag und Samstag fanden allein noch 1.500 Unterschriften den Weg ins zentrale Depot. Zudem haben wir bisher 251 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen für unsere …

Der Radentscheid gestaltet Erfurt…

Auf ein graues Rechteck kam etwas Rundes und Buntes, dass uns bewegen soll. Nette Anwohner der Pergamentergasse stellen derzeit Ihr Garagentor für das Radentscheid-Logo zur Verfügung und legten auch gleich bei der Gestaltung mit uns Hand an. Wir wollen Erfurt mit dem Bürgerbegehren auf verschiedenen Ebenen bewegen. Radfahren ist unbestritten …

Leute macht die Räder bunt, denn in Erfurt läuft´s noch gar nicht rund!

Ihr habt sicherlich auch schon einige „Bunte Fahrräder“ in der Stadt gesehen!? Die Räder sollen nochmal auf unser Bürgerbegehren “Radentscheid Erfurt” aufmerksam machen, dass noch bis zum 11.12.2020 läuft. Unterstützt uns und macht mit, unterschreibt das Bürgerbegehren, erzählt es weiter. Wir möchten Erfurt in eine fahrradfreundliche Zukunft führen. Euer Team …

“Wie bleiben wir mobil? Die Zukunft ohne Autos” (©MDR)

In einer Sendung des MDR geht es um Visionen für die Mobilität von morgen. “Ist eine Stadt ohne private Pkw vorstellbar? Wie würde das aussehen? Ein Film über Zukunftsvisionen und Alternativen, der mit dem Medienpreis der Deutschen Gesellschaft für Geografie ausgezeichnet wurde” (©MDR-Fernsehen). Hier geht es zum Sendebeitrag des MDR-Fernsehen: …

Wir sammeln weiterhin Unterschriften bis zum 11.12.2020!

Liebe Radentscheid-Gemeinschaft, trotz neuer Kontaktbeschränkungen geht unsere Unterschriftensammlung weiter. Noch bis zum 11.12.2020 hat jede Erfurterin und jeder Erfurter die Gelegenheit, unser Bürgerbegehren für die Verbesserung der Radinfrastruktur in Erfurt zu unterschreiben. Und so viel sei verraten, es sieht sehr gut aus mit den bereits gesammelten Unterschriften, aber es geht …